Ist Kaffee gesund?
- Entzieht der Kaffee dem Körper Flüssigkeit?
Oftmals hören wir verschiedene Meinungen, ob Kaffee gesund oder schädlich ist für unseren Körper. Das Gerücht das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht wurde durch Antje Dahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung widerlegt. Denn durch die Wassermenge im Körper wird die Flüssigkeit, die durch den Kaffee entzogen wird, wieder kompensiert. Weshalb die Flüssigkeit, die man durch den Kaffee zu sich nimmt, auch als normale Flüssigkeit zufuhr zählen kann.
„Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub.“ (Franz Kafka)
- Koffein:
Was ist überhaupt Koffein? Koffein ist ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der Xanthine. Er Gehört zu den Psychoaktiven Substanzen welcher eine Stimulierende Wirkung hat.
Was Macht Koffein?
Koffein gelangt durch die Blut-Hirn Schranke praktisch ungehindert durch das Hirn in unser Nervensystem, was zur Folge hat das unser Gemütszustand deutlich erhoben werden kann. Folgende Punkte legen fest welche Auswirkungen Koffein auf unseren Körper hat
- Die Kontraktionskraft des Herzens steigt an
- Puls- und Blutdrucksteigerung bei unregelmäßigem Konsum
- Erweiterung der peripheren Blutgefäße
- Das Zentralnervensystem wird angeregt
- Der Stoffwechsel wird angeregt
Doch wie gesund oder schädlich ist denn nun Koffein?
Sie müssen Sich keine sorgen machen, Koffein sorgt dafür, dass unserem Körper Schädlinge entzogen werden. Das Bundesinstitut für Risikobewertungen (BfR) hat mehrere Tests durchgeführte, welche mit folgendem Ergebnis ausgewertet worden sind. Koffein ist selbst bei täglichem gebrauch unschädlich für den Körper, es sein denn man beachtet den täglichen bedarf von 200mg Koffein pro Tag. Ein Beispiel: eine Tasse Kaffee mit 200ml Inhalt, enthält ein Koffein Gehalt von rund 80mg, was bedeutet das der tägliche Kaffee Konsum bei 2-3 Tasse liegt. Liegt der tägliche Bedarf über den 200mg Koffein können verschiedene Nebenwirkungen auftreten, wie:
- gesteigerter Harndrang.
- Magenbeschwerden
- Schweißausbrüche
- Nervosität
Kann man mit Kaffee Gewicht abnehmen?
Dieser Aussage ist bedingt richtig, denn Kaffee sorgt für einen verbesserten Stoffwechsel. Er sorgt dafür das der Körper mehr Wärme produziert, welche mehr Energie dem Körper entzieht und so einen höheren Kalorien verbrauch hat. Das Ergebnis ist der Körper verbrennt mehr Fett, was zur Gewichtsabnahme führen kann. Doch Experten raten davon ab Kaffee als «diät-wunder» zu verwenden, denn die Nebenwirkungen sind zu riskant. Kaffee kann helfen Gewicht zu verlieren, doch eine ausgewogene Ernährung und einen aktives Lebens Alltag, sind für eine Diät viel gesünder. Der Prozess der Gewichtsabnahme ist viel zu komplex, um es auf ein Lebensmittel zu beschränken.
Fazit: Kaffee führt deinem Körper gute Flüssigkeit zu, kann dich für eine anstrengenden Tag pushen oder für ein gemütlichen Nachmittag mit den besten Freunden genutzten werden. Wir wissen jetzt das Kaffee für eine verbesserten Stoffwechseln sorgt, was zu einer Fettabnahmen führen kann. Wir empfehlen trotzdem das Lebensmittel nicht für das «Diät-wundermittel» zu missbrauchen, sondern für einen anstrengenden Arbeitstag oder für ein gemütliches Beisammen sein mit den besten Freunden.
Kaffee geniessen, Geld sparen und die Umwelt schützen ~Simplecoffee
Ich kann nicht mehr xD kann dieses Zitat absolut bestätigen
Nice to know
Habe lange gedacht, dass Kaffee nicht gesund ist und hatte auch schon heftige Diskussionen darüber. Das nächste mal schicke ich einfach diesen Link